Fahrbahnsanierung der Bundesstraße 38 in der Ortsdurchfahrt Fürth
Projektzeitlauf: 2019 -2020
AUFGABE / RANDBEDINGUNGEN / PROJEKTBESCHREIBUNG
Fahrbahnsanierung der B 38, Ortsdurchfahrt Fürth in zwölf Abschnitten, Gesamtlänge 980 m.
Projektdetails | |
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Auftraggeber | Hessen Mobil Gemeinde Fürth |
Leistungen | – LP 6 – 8 sowie örtl. Bauüberwachung – 0,98 km Gesamtlänge |
Projektzeitraum | Bau September 2019 – Mai 2020 |
Leistungen
Abschnitt 1-12 – Grundhafte Sanierung der Fahrbahn in der OD:
für die Sanierung der Fahrbahn wurde der gesamte bestehende Asphaltaufbau (ca. 15-20 cm) abgefräst und die Tragschichten ohne Bindemittel auf insgesamt -56 cm unter FOK ausgekoffert.
Anschließend wurde 30 cm Frostschutzschicht, 14 cm Asphalttragschicht, 8 cm Asphaltbinder und 4 cm Asphaltdeckschicht eingebaut. Punktuell aufgeweichtes Erdplanum erforderte einen Bodenaustausch mit Geotextil-stabilisierung.
In allen Bauabschnitten wurde die Entwässerungsrinne abgebrochen und einschließlich der Straßenabläufe sowie
Gleichzeitig wurden sämtliche Trinkwasser-armaturen ausgetauscht sowie Schieber-kreuze erneuert. Die Sanierung der Entwässerungsschachtdeckel erfolgte in Abstimmung mit dem Abwasserverband Oberes Weschnitztal. Abschnittsweise wurden Gehwege neu gepflastert und die Bordanlage erneuert. Im Zuge der Straßenbauarbeiten wurde eine Bachunterquerung teilsaniert.
Für die Gemeinde Fürth wurden 4 bestehende Haltestellen in barrierefreie Niederflurbus-haltestellen umgebaut. Der Anschluss an den Bestand musste dabei teilweise angepasst werden.
Die Bauleistungen wurden bauabschnitts-weise unter halbseitiger Sperrung und bei Einbahnverkehrsführung durchgeführt was eine Einrichtung eines Ringverkehrs über die B47 und L3099 auf einer Länge von ca. 15 km während der Baumaßnahme erforderte. Die jeweilige Verkehrsführung wurde von Golükes Ingenieure geplant und durch Hessen Mobil genehmigt.
Die Entsorgung von PAK-haltigem Asphaltaufbruch wurde von Golükes Ingenieure gemäß den Vorgaben von Hessen Mobil mit begleitet und überwacht.
Die Abstimmung und Koordinierung mit Maßnahmen Dritter wurde ebenfalls durch Golükes Ingenieure erbracht.